EUROPÄISCHES SOLIDARITÄTSKORPS –


EUROPÄISCHES PROJEKT FÜR FREIWILLIGENARBEIT

Im Jahr 2023 wurde Protagon e.V. von der Europäischen Kommission als Aufnahmeorganisation mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel bescheinigt die Fähigkeit und den Willen zur Durchführung von

Dieses Siegel bescheinigt die Fähigkeit und den Willen, qualitativ hochwertige Solidaritätsaktivitäten in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, Zielen und Qualitätsstandards des Europäischen Solidaritätskorps durchzuführen.

Im Jahr 2024 hat die Vereinigung begonnen, das ganze Jahr über Freiwilligenarbeit zu leisten. Langfristige individuelle Freiwilligentätigkeiten und mehrere zwei- bis vierwöchige Freiwilligenteamaktivitäten.

Durch ihre Teilnahme am Europäischen Solidaritätskorps erhalten internationale Freiwillige die Möglichkeit, in einem anderen Land zu leben, eine neue Kultur und eine neue Sprache kennen zu lernen. Sie schließen neue Freundschaften – innerhalb und außerhalb der Organisation. Sie erbringen nicht nur einen Dienst, der der Organisation und der örtlichen Gemeinschaft zugute kommt, sondern entwickeln auch ihre eigenen persönlichen, sozialen und beruflichen Fähigkeiten.

Das spezifische Ziel des Programms besteht darin, jungen Menschen, einschließlich junger Menschen mit geringeren Möglichkeiten, leicht zugängliche Möglichkeiten für ein Engagement in Solidaritätsaktivitäten zu bieten, die positive gesellschaftliche Veränderungen in der Union und darüber hinaus bewirken, und gleichzeitig ihre Kompetenzen zu verbessern und angemessen zu validieren sowie ihr kontinuierliches Engagement als aktive Bürger zu erleichtern.

-Die EU mit der Jugend verbinden
-Gleichstellung aller Geschlechter
-Inklusive Gesellschaften
-Information und konstruktiver Dialog
-Psychische Gesundheit und Wohlbefinden
-Die Jugend im ländlichen Raum voranbringen
-Hochwertige Beschäftigung für alle
-Qualitatives Lernen
-Raum und Teilhabe für alle
-Nachhaltiges grünes Europa
-Jugendorganisationen und europäische Programme

Zum Europäischen Jugendportal gelangen Sie unter: https://youth.europa.eu/

protagon e.V. plant, jedes Jahr etwa 50 Freiwillige unter 30 Jahren mit Wohnsitz in Europa aufzunehmen, die im Winter für das Winterwerft-Festival, im Sommer für das Sommerwerft-Festival und/oder im September für das Internationale Frauen*-Theaterfestival in einem Freiwilligenteam mitarbeiten. Außerdem bietet es zwei Personen die Möglichkeit, sich dem Verein für einen längeren Zeitraum im Laufe des Jahres als Freiwillige anzuschließen.
Die Hauptidee dieses Projekts ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, die weniger Möglichkeiten als andere in Bezug auf Kultur und Kunst haben: Menschen, die aus sozialen, geographischen, gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht die Möglichkeit hatten, sich mit dieser Art von Material zu beschäftigen. Der zweite Grundgedanke besteht darin, Menschen mit sehr unterschiedlichem Hintergrund in einem gemeinsamen Lebensraum zusammenzubringen und einen Dialog zu beginnen, indem sie die Arbeit und ihr tägliches Leben miteinander teilen.

Alle Projekte

Der Verein

Offenes Training

Der Kulturverein protagon e. V. hat sich die Organisation, Umsetzung und Förderung von Kulturangeboten, insbesondere im Bereich der Darstellenden Künste, zur ersten Angelegenheit gemacht. Mit diesem Ansatz verfolgt der Verein das Ziel kulturelle Begegnungsräume für eine diverse Stadtgesellschaft zu schaffen und insgesamt die Teilhabe am kulturellen Leben durch einen barrierefreien Zugang zu erleichtern.

protagon e. V.

Follow Us

Newsletter

© 2022 protagon e. V.